sport+mode

Befragung ergibt gutes Ergebnis für Elan

  • 03.11.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Eine Studie von 1.500 deutschen Fachhändler stellt dem slowenische Skihersteller Elan ein gutes Zeugnis aus: Vor allem Elans Preis-Leistungsverhältnis überzeugte laut Studie die Fachhändler.

Eine Studie von 1.500 deutschen Fachhändler stellt dem slowenische Skihersteller Elan ein gutes Zeugnis aus: Vor allem Elans Preis-Leistungsverhältnis überzeugte laut Studie die Fachhändler.

Die Studie, die insgesamt sechs Skihersteller in Auftrag gaben, führte die englische Firma IFM Sports Marketing Surveys durch. Weiterhin wurden die Außendienstmitarbeiter des Unternehmens überdurchschnittlich gut benotet. Unter anderem bestätigen die Teilnehmer in der von Elan und anderen namhaften Skimarken in Auftrag gegebenen Befragung, dass gerade sportliche Kunden die Marke Elan besonders bevorzugen, da die Ski exzellent und vielseitig seien. Elan-führende Händler wählten die Marke auf den dritten Platz in puncto Abverkauf.

Verfügbarkeit und Innovation erzielten bei der Befragung den ersten Platz. In der Kategorie Distribution ist Elan mit 56 Prozent der Stimmen in der Gruppe der führenden Marken wie Head, Völkl und Fischer und Atomic vertreten. Besonders erfreulich aber, lässt das Unternehmen wissen, ist die Tatsache, dass die Fachhändler Elan im Punkt „positive Emotionen“ auf Platz Eins und damit zum Sympathieführer gewählt haben.

Mittels harter Einschnitte in den Produktionsmengen beweist Elan nach eigenen Aussagen Verantwortung gegenüber dem Skimarkt. Keine Überproduktion bedeute keinen Auslauf und damit stabilere Preise, was wiederum zu einer verbesserten Händlermarge führte. Darüber hinaus nutze das Unternehmen die Kosteneinsparung zu weiteren Investitionen von Produktinnovationen.

Verwandte Themen
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter
Asics Academy, Asics, Online, Servicetool
Neues Servicetool bei Asics online weiter
Salomon, Trailrunning, Kilian Jornet
Salomon: Trailrun-Workshop für Fachhandelspartner weiter
Lowa Jetzendorf Outdoor Schulung Fachhandel
Lowa baut Schulungsangebote aus weiter
Peak Performance Fachhändlerschulung Hintertux Brand Experience Days
Peak Performance schult Fachhändler weiter
Verkauf Oliver Schumacher Verkaufsgespräch
Öfter mal die Klappe halten! Warum Verkäufer so viel reden – und trotzdem nicht überzeugen weiter