sport+mode

Asia Outdoor auf dem Weg nach oben

  • 03.08.2010
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jal) Die fünfte Asia Outdoor, die vom 28. bis 31. Juli in Nanjing (China) stattgefunden hat, meldet einen Besucherrekord. Mit 16.326 Besuchern konnte die Messe das Ergebnis von 2009 (14.344 Besucher) deutlich übertreffen.

Die fünfte Asia Outdoor, die vom 28. bis 31. Juli in Nanjing (China) stattgefunden hat, meldet einen Besucherrekord. Mit 16.326 Besuchern konnte die Messe das Ergebnis von 2009 (14.344 Besucher) deutlich übertreffen.

Die Zahl der Aussteller stieg laut Veranstalter von 288 in 2009 auf 359 in 2010 (+24,6 %), die Ausstellungsfläche wuchs von drei auf fünf Hallen mit 32.000 Quadratmeter (+28 %). Inklusive Toread, der ersten Chinesischen Outdoormarke, waren fast alle nationalen Marktführer in Nanjing vertreten. Deutlich gewachsen sei die Anzahl der ausländischen Aussteller. So waren unter anderem mit Keen, Marmot USA, Millet, Gerber, Silva, Nikon, Alpin Pro, Nikwax, La Sportiva, Yeti, Nordisc, Leki, Petzl viele Neuzugänge präsent.

Stärker denn je war laut Schlussbericht die Textilindustrie aus Taiwan auf der fünften Asia Outdoor vertreten. Die 16 Stoff- und Accessoires-Hersteller waren demnach hochzufrieden mit dem Auftragseingang. Allein die Paiho Group berichtete von Aufträgen über 50 Millionen RMB (5,75 Mio Euro).

Erstmals wurden die Asia Outdoor Awards vergeben. Eine Experten-Jury vergab 19 Awards in Silber, einen Eco Award und zwei Gold Awards . Hauptgewinner waren Vaude mit insgesamt fünf Auszeichnungen, Kailas mit drei, Meindl und Millet mit je zwei Auszeichnungen. Den Eco Award erhielt Edelrid für seine Bluesign-Seile, Gold gewannen Vaude mir seiner Liegematte Norrsken und Fire Maple für seine Kocherkonstruktion.

Die sechste Asia Outdoor findet vom 27. bis 30. Juli 2011 statt. Weitere Informationen unter: www.asian-outdoor.com.

Verwandte Themen
Vaude Greenpeace Nachhaltigkeit Veranstaltung Mailand
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Atomic Sidas Salomon Bootfitting-Tour Wintersport Skischuh
Atomic, Sidas und Salomon starten Bootfitting-Tour weiter
Jonathan Wyatt La Sportiva Kooperation Entwicklungsteam
Wyatt unterstützt Entwicklungsteam von La Sportiva weiter
Patrick Laquer Craghoppers Sales Manager
Laquer ist Sales Manager bei Craghoppers weiter
Carsten Unbehaun Haglöfs CEO Asics Peter Fabrin
Carsten Unbehaun wird Haglöfs-CEO weiter
Alpina Sports Mediendatenbank Digitalisierung
Alpina stellt Mediendatenbank vor weiter