sport+mode

Cierpinski feiert Dreifach-Jubiläum

  • 02.08.2010
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpunski feiert in diesem Jahr gleich drei Jubiläen auf einmal: seinen 60. Geburtstag, seinen zweiten Olympiasieg vor 30 Jahren sowie seine Geschäftseröffnung vor 20 Jahren.

Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpunski feiert in diesem Jahr gleich drei Jubiläen auf einmal: seinen 60. Geburtstag, seinen zweiten Olympiasieg vor 30 Jahren sowie seine Geschäftseröffnung vor 20 Jahren.

Unmittelbar nach der Wende eröffnete Cierpinski 1990 in Halle ein Lauffachgeschäft. Er war damals einer von vier Lauftrainern in Halle und wusste, dass es zukünftig nur Platz für einen geben würde. „Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut“, erzählt er heute. „Ich wollte im Sport bleiben und entschied mich, einen Laufsportladen zu eröffnen.“ Doch Eigenkapital war nicht vorhanden, denn die Prämien für seine Olympiasiege hatte die Familie in einen Trabi, eine Garage und in eine Wohnungseinrichtung investiert.

Sein 60 Quadratmeter großes Geschäft startete er mit Asics-Schuhen, da die Firma ihm nach eigenen Angaben bei der Geschäftseröffnung entscheidende Starthilfe gab. 1992 zog Cierpinski in ein 500 Quadratmeter großes Geschäft um. Seit 2000 bietet sein Sporthaus auf 2.000 Quadratmetern einen der größten Asics-Shops sowie weitere Laufsportutensilien.

Verwandte Themen
SportScheck, Nürnberg, Eröffnung, Ladenbau, Omnichannel
Sport Scheck stellt neues Ladenkonzept in Nürnberg vor weiter
Katadyn Gruppe Schweiz Vertriebswechsel Naturzone AG
Katadyn-Gruppe wechselt Vertrieb für mehrere Marken weiter
Fischer, Löffler, Ski, Händlerschulung, Colleges
Händlerschulung durch Fischer und Löffler weiter
Leki Customer Service Weihnachten
Leki-Customer Service im Weihnachtsgeschäft vermehrt im Einsatz weiter
Holmenkol Markus Meister Sales Director
Meister ist Sales Director bei Holmenkol weiter
Nordica, Alpin, Neureuther, Prelaunch, Produktpräsentation, Skischuhe, Ski
Nordica präsentiert Neuheiten weiter