sport+mode

Engelhorn-Azubis revanchieren sich bei Vaude

  • 01.07.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Im Juni haben 16 Auszubildende von Engelhorn Sports den Unternehmensalltag der Bergsportmarke Vaude in Tettnang näher kennengelernt.

Im Juni haben 16 Auszubildende von Engelhorn Sports den Unternehmensalltag der Bergsportmarke Vaude in Tettnang näher kennengelernt.

Dies war der Gegenbesuch zum Termin im April, als sich die Vaude-Auszubildenden bei Engelhorn Sports in Mannheim einen Einblick in die Praxis des Sportfachhandels verschafft hatten. Die Ausbildungskooperation soll den Austausch zwischen Industrie und Handel fördern.

Das Vaude-Azubi-Team, Außendienstmitarbeiterin Karin Fritz und Personalleiter Helmut Norwat führten die Engelhorn-Auszubildenden und ihren Ausbildungsleiter Jörg Noh durch das gesamte Unternehmen. Eine Station war die zentrale Logistik, über die Vaude seine Ware an den Fachhandel weltweit versendet. Dort lernten die Azubis das Pick-by-Voice-Kommissionierungssystem kennen. In der Fertigungsabteilung verfolgten die Besucher die Herstellung der hochfrequenzverschweißten, wasserdichten Vaude-Aqua-Radtaschen. Großes Interesse zog zudem das Vaude-Testcenter mit Klimakammer, Beregnungsanlage und zahlreichen Testgeräten auf sich. Abschließend erfuhren die Azubis im Vaude-Kinderhaus, wie eine familienfreundliche Unternehmensphilosophie in der Praxis aussieht.

„Wir freuen uns, dass unser Austausch so gut gelungen ist und wir alle davon profitiert haben. Unsere Azubis haben sehr viel voneinander erfahren und gelernt, wodurch sie nicht nur ihre Kompetenz ausbauen konnten, sondern auch die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit gestärkt haben“, freute sich Vaude-Personalleiter Norwat über den gelungenen Austausch.

Verwandte Themen
Fenix Outdoor Gruppe Fjällräven Hanwag Geschäftsführer Alex Koska
Management bei Hanwag und Fjällräven wechselt weiter
Blackyak Vertrieb Deutschland Handelsagenturen
Blackyak passt deutsche Vertriebsstruktur an weiter
Intersport Bründl Österreich Eröffnung
Intersport Bründl eröffnet zwei Shops in Fügen weiter
Active Brands Amplifi Coalition AG Bula Kari Traa Vertrieb Deutschland Österreich
Amplifi Coalition AG übernimmt Vertrieb für Bula weiter
Wintersteiger Skiservice Schulungen Handel
Wintersteiger schult Händler im Skiservice weiter
Intersport Österreich Umsatz Mathias Boenke
Intersport Österreich steigert den Umsatz um 13 Prozent weiter