sport+mode

Engelhorn-Azubis revanchieren sich bei Vaude

  • 01.07.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(jn) Im Juni haben 16 Auszubildende von Engelhorn Sports den Unternehmensalltag der Bergsportmarke Vaude in Tettnang näher kennengelernt.

Im Juni haben 16 Auszubildende von Engelhorn Sports den Unternehmensalltag der Bergsportmarke Vaude in Tettnang näher kennengelernt.

Dies war der Gegenbesuch zum Termin im April, als sich die Vaude-Auszubildenden bei Engelhorn Sports in Mannheim einen Einblick in die Praxis des Sportfachhandels verschafft hatten. Die Ausbildungskooperation soll den Austausch zwischen Industrie und Handel fördern.

Das Vaude-Azubi-Team, Außendienstmitarbeiterin Karin Fritz und Personalleiter Helmut Norwat führten die Engelhorn-Auszubildenden und ihren Ausbildungsleiter Jörg Noh durch das gesamte Unternehmen. Eine Station war die zentrale Logistik, über die Vaude seine Ware an den Fachhandel weltweit versendet. Dort lernten die Azubis das Pick-by-Voice-Kommissionierungssystem kennen. In der Fertigungsabteilung verfolgten die Besucher die Herstellung der hochfrequenzverschweißten, wasserdichten Vaude-Aqua-Radtaschen. Großes Interesse zog zudem das Vaude-Testcenter mit Klimakammer, Beregnungsanlage und zahlreichen Testgeräten auf sich. Abschließend erfuhren die Azubis im Vaude-Kinderhaus, wie eine familienfreundliche Unternehmensphilosophie in der Praxis aussieht.

„Wir freuen uns, dass unser Austausch so gut gelungen ist und wir alle davon profitiert haben. Unsere Azubis haben sehr viel voneinander erfahren und gelernt, wodurch sie nicht nur ihre Kompetenz ausbauen konnten, sondern auch die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit gestärkt haben“, freute sich Vaude-Personalleiter Norwat über den gelungenen Austausch.

Verwandte Themen
Intersport Umsatze Juli Teamsport Outdoor Bade/Beach Freizeitmode Sommer
Intersport: Teamsport zieht den Juli ins Minus weiter
Decathlon Eröffnung Ulm
Decathlon demnächst in Ulm weiter
Black Diamond Showroom Salzburg
Black Diamond weitet Präsenz in Innsbruck aus weiter
Puma Showroom Breuninger
Puma widmet sich in Stuttgart der Frau weiter
Frederic Hufkens CEO Übernahme AS Adventure McTrek
AS Adventure übernimmt McTrek weiter
Ispo Atomic Salomon
Salomon und Atomic kommen nicht zur Ispo 2018 weiter