sport+mode

Intersport: 7 Prozent Plus

  • 01.02.2009
  • Handel
  • sport+mode-Redaktion

(Ast) Die Intersport-Vorstände Klaus Jost und Kim Roether zeigten sich auf der Ispo-Pressekonferenz am ersten Messetag zufrieden.

Die Intersport-Vorstände Klaus Jost und Kim Roether zeigten sich auf der Ispo-Pressekonferenz am ersten Messetag zufrieden.

Der Januar 2009 habe sich dank des guten Winterwetters und des neuen Sicherheitsbewusstseins beim Wintersport zum besten Januar in der Unternehmens-Geschichte entwickelt.

Die erste Ordermesse für die Saison 2009/2010 habe außerdem vor wenigen Tagen in Heilbronn mit einem kräftigen Zuwachs abgeschlossen.

Das Jahr 2008 hat für die Intersport mit einem aufgelaufen Plus von 7% abgeschlossen, was einem Einzelhandelsumsatz von 2,450 Milliarden Euro (2,290 Mrd. 2007) entspricht. Der Sportmarkt ist in dieser Zeit um 3 % von 6,9 Milliarden Euro (2007) auf rund 7,1 Milliarden Euro gewachsen.

Im Wettbewerb habe es Gewinner und Verlierer gegeben. Laut Intersport mussten hauptsächlich die Kauf- und Warenhäuser Federn lassen, während klassische Sportanbieter eher zulegen konnten.

Laut Klaus Jost wurde die Rangliste der Wachstumstreiber einmal mehr von den Segmenten „Outdoor/Wandern/Trekking“ mit plus 14% und „Fußball/Vereinssport“ mit plus 10% angeführt. Das Segment „Wintersport“ punktete dank der guten Wetterbedingungen erstmals wieder mit plus 11%. Die Segmente „Running/Walking“ und „Fitness“ gehören auf hohem Niveau ebenfalls zu den Treibern.

Die sauberen Endlager aus dem Winter 2008/2009 böten eine sehr gute Ausgangsbasis für die aktuelle Vororder-Saison Herbst/Winter 2009/2010. Nachdem die bereits in 2008 gelaufene Disposition für die Frühjahr/Sommer-Saison 2009 deutliche Plusakzente setzte, plane Intersport für 2009 ein stabiles Wachstum.

Verwandte Themen
Vista Outdoor Außendienst Johann Schilling Bollé Cébé
Bollé und Cébé mit neuer Handelsagentur für Bayern weiter
Hessischer Handelstag Handel Digitalisierung
Hessischer Handelstag: Lernen, im digitalen Revier zu flirten weiter
Intersport September Umsätze
Intersport: Kaltes Wetter beflügelt die September-Umsätze weiter
Studie Outdoor Kaufverhalten
Studie: Kaum Beratungsklau bei Outdoorkunden weiter
Intersport DSV aktiv Ski Versicherung Atomic Fischer Salomon K2 Völkl
DSV und Intersport verlängern Skiversicherungskooperation weiter
Intersport Lang Schließung München Onlinehandel
Intersport Lang in München schließt weiter